Das neue Kindergartenjahr hat begonnen!

Liebe Eltern,

wir begrüßen Sie alle herzlich zum neuen Kindergartenjahr. Wir hoffen Sie und Ihre Familien hatten schöne Ferien und genießen noch die warmen Sommertage. Die Umgewöhnung unserer Krippenkinder hat, wie in den vergangenen Jahren auch, sehr gut funktioniert und die Kinder sind gut in ihren neuen Gruppen angekommen. In allen Gruppen finden aktuell die Eingewöhnungen der neuen Kinder statt. Wir wünschen allen Familien hierfür ein Gutes Gelingen. Die Eingewöhnung in den Kindergarten ist für viele Eltern und ihre Kinder die erste längere zeitliche und räumliche Trennung voneinander, was für die Familien eine große Veränderung im Alltag bedeutet.

Bei uns im Kindergarten gibt es strukturelle Veränderungen. Im Rahmen der Personalplanung für den neuen Kindergarten gab es zum neuen Kindergartenjahr personelle Veränderungen in der Gruppe der Wichtel. In diesem Zusammenhang haben wir uns dazu entschlossen die beiden Krippengruppen (Wichtel und Spatzen) zusammenzulegen. Hierfür wurde die Wand zwischen den Gruppen geöffnet und wird noch mit einer Schiebtür versehen. Der Krippenbereich heißt jetzt "die kleinen Hummeln" und ist nun eine Gruppe.

Da sich die Eröffnung des neuen Kindergartens vermutlich bis Dezember verschieben wird, haben wir ab September zusätzlich vier Pädagog*innen hier im Haus, die zukünftig im Kindergarten Waßmannsdorfer Chaussee arbeiten werden.

Am 11.09.2024 findet der Elternnachmittag zum Thema Maxigruppe und Einschulung statt. Die Anmeldebögen hierfür hängen an den Infotafeln der Gruppen aus. Bitte trage Sie sich dort bis zum 01.09.2024 verbindlich ein, wenn Sie daran teilnehmen wollen.

In den Wochen vom 07.10.2024 bis 11.10.2024 und 14.10.2024 bis 18.10.2024 finden für die Maxigruppen Kinder die Feuerworkshops statt. Zu den Feuerworkshops erhalten alle betreffenden Eltern im September noch Elternbriefe. Nach den Herbstferien, ab dem 04.11.2024 startet dann unsere Maxigruppe.

Das Team aus dem Kindergarten Parchimer Allee

Jahreskalender 2024

Laden Sie hier den Jahreskalender 2024 mit den wichtigsten Terminen und Ferienzeiten herunter.

Schließzeiten Kindergarten Parchimer Allee 2023

04.10.2024                       Brückentag nach dem Tag der
Deutschen Einheit (Kita geschlossen)

14.11.2024 - 15.11.2024Teamfortbildung
(Kita geschlossen)
23.12.2024 - 31.12.2024Weihnachten/Silvester
(Kita geschlossen)

Des Weiteren können bis zu zwei Tagen in den einzelnen Gruppen hinzukommen, die für Fortbildungen genutzt werden. Weitere zwei Tage für Betriebsversammlungen sind geplant, an diesen Tagen schließt die Kita um 13.30 Uhr.

Stand Schließzeiten: 22.08.2024