Anmeldeverfahren im Kindergarten Parchimer

Wie komme ich auf die Warteliste?

Ein Kindergartenjahr beginnt immer am 1.8. eines jeden Jahres und endet am 31.7. Immer im Sommer bzw. Herbst (meist nach den Sommerferien) bieten wir Familien, die einen Kindergartenplatz suchen, die Möglichkeit, sich unseren Kindergarten anzusehen. Hierzu finden  Besichtigungsrunden statt, bei denen die Eltern dann einen Anmeldebogen erhalten. In diesem Zuge kommen die Kinder auf die Warteliste für das folgende Kindergartenjahr. Es ist immer ratsam, sich mindestens ein Jahr vor dem gewünschtem Kindergartenbeginn auf die Wartliste setzen zu lassen. Mit Eltern, die ein Kind mit besonderem Förderbedarf haben, machen wir individuelle Termine. Anfang April wird dann entschieden, welche Kinder einen Platz bekommen.  Sollten Sie keinen Platz bei uns erhalten, besteht die Möglichkeit auf der Wartliste zu verbleiben. Grundsätzlich garantiert die Warteliste nicht den Erhalt eines Kindergartenplatzes, weil es immer viel mehr Bewerber_innen als Plätze gibt.

Geschwisterkinder

Die jüngeren Geschwister unserer Kindergartenkinder erhalten vorrangig einen Kindergartenplatz. Wichtig ist hierbei, dass sie der Kindergartenleitung rechtzeitig Bescheid geben, wenn sie einen Platz benötigen. Sie erhalten dann einen Anmeldebogen, welchen Sie ausgefüllt an uns zurück geben müssen. Jüngere Geschwister von Kindern, welche nicht mehr den Kindergarten besuchen, gelten nicht als Geschwisterkinder.

Der Kitagutschein

Sie müssen im Bezirksamt Neukölln (Jugendamt, Tagesbetreuung von Kindern) , Karl-Marx-Straße 83 in 12040 Berlin einen Kitagutschein beantragen, der ab August des Jahres zum Abschluss eines Betreuungsvertrages berechtigt. Bitte beantragen Sie den Gutschein frühestens 9 Monate und spätestens 2 Monate, bevor Ihr Kind in den Kindergarten gehen soll. Wenn Sie in einem anderen Bezirk wohnen, müssen Sie den Gutschein dort im Bezirksamt beantragen. Nach Erhalt des Gutscheines bekommen Sie von uns die Betreuungsverträge zusammen mit unserer Willkommensmappe. Diese enthält viele wichtige Unterlagen, die Ihnen und Ihrem Kind den Start in die Kindergartenzeit erleichtern.

Kita-Gutschein am Standort Jugendamt Tagesbetreuung von Kindern